Wie alles begann ...

Die Historie

04. Dezember 1995

Gründung Boos Elektro-Technik GmbH

Genauso wie bei Steve Jobs (Apple), Bill Gates (Microsoft) und Jeff Besos (Amazon) begann auch die Geschichte der Boos Elektro-Technik GmbH in einer kleinen Garage. Am 04. Dezember 1995 entschieden sich Lothar Boos (damals 31) zusammen mit seinem Vater Hans Boos (damals 57) in der Helblingsgasse 20 in Bahlingen ein kleines Elektrotechnikunternehmen für Installations- und Instandhaltungsarbeiten zu eröffnen. So wurde die elterliche Garage schnell zur Werkstatt umgebaut und die ehemaligen Landwirtschaftsräumlichkeiten verwandelten sich in ein adäquates Firmenlager.

28. Februar 1996

Eintragung ins Handelsregister

Im Februar des Folgejahres erfolgte die Eintragung ins Handelsregister.

20. Mai 1997

Geburt des ersten Sohnes

Während die Firma gedeihte, erblickte der erste Sohn und spätere Nachfolger Dominik Boos am 20.05.1997 das Licht der Welt!

September 1997

Einstieg S.Boos ins Unternehmen

Im September 1997 entschied sich Ehefrau Sanja Boos (gelernte Bürokauffrau) ins Familienunternehmen einzusteigen und das Büromanagement zu übernehmen. Im gleichen Zug wurden die Tätigkeitsfelder auf Service, Reparaturen, Instandhaltung und Neubauten für Industriebetriebe und Fertigungsanlagentechnik aller Art erweitert.

13. August 1999

Meisterbrief L. Boos

Den Meisterbrief erwarb Lothar Boos während seiner Selbstständigkeit und durfte sich ab dem 13.08.1999„Elektrotechnikermeister“ nennen.

1999 - 2001

Neues Firmengebäude

Im gleichen Jahr begann die Planung für den neuen Firmensitz in der Wiesenstraße 9 in Bahlingen. Die Bauarbeiten für die neuen Geschäftsräume starteten im August 1999.

Im Juni 2001 war es dann endlich so weit, der Betrieb konnte endlich einziehen und mit den neuen Werks-, Lager- und Büroräumlichkeiten konnte das Unternehmen zielgerichtet Richtung Zukunft schauen!

06. März 2003

Geburt des zweiten Sohnes

Im Frühjahr des Jahres 2003 kam der zweite Sohn zur Welt. Ein echter Lichtblick für Lothar und Sanja, denn die Jahre nach dem Umzug waren bis dato die Schwersten. Doch ab Marius Geburt sollte es nur noch bergauf gehen!

01. September 2004

Erweiterungen des Tätigkeitsfeldes

Bereits im Spätjahr 2003 hatte Geschäftsführer Lothar Boos darüber nachgedacht, das Tätigkeitsfeld noch einmal zu erweitern. Im September 2004 wurde dieser Gedanke in die Tat umgesetzt. Der Schaltanlagenbau und die Fertigungswerkstätten der in bis dahin in Freiburg niedergelassenen Firma Moeller Electric wurde übernommen und verhalf dem Unternehmen zu mehr Wachstum.

31. Dezember 2005

Verabschiedung H. Boos

Zum Ende des Jahres 2005 verlies der Mitgründer und teilhabende Geschäftsführer Hans Boos das Unternehmen. Lothar Boos übernahm in diesem Zuge die Unternehmensanteile von Hans Boos und wurde zum alleinigen Geschäftsführer.

25. Mai 2010

Gründung BOOSCH Robo-Tec GmbH & Co. KG

In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich das Unternehmen zunehmend weiter, zog sich immer weiter aus der Gebäudetechnik zurück und spezialisierte sich weitestgehend auf industrielle Kunden und den Sonderanlagenbau. Es wurden neue Kunden generiert und bereits bestehenden Kundenbindung gestärkt. Doch Lothar Boos wollte sich ein neues Standbein aufbauen und entschied sich 2010 eine weitere Firma zu Gründen. Zusammen mit einem Geschäftspartner gründete er die „BOOSCH RoboTec GmbH & Co. KG“ der Einstieg in die Roboter- und Automatisierungstechnik war geglückt!

2011 - 2014

Investition in die Zukunft

Der Einstieg in die Automatisierungstechnik und in die Robotik sollte der richtige Kurs gewesen sein, denn in den darauffolgenden Jahren konnte das Unternehmen enorme Rücklagen bilden, welche für neue Betriebsausstattungen, moderne Maschinen, Firmengeländeerweiterung und den Bau einer neuen Außenlagerhalle verwendet wurden. 

30. Juni 2018

Kauf Firmenanteile

Im Juni kaufte Lothar Boos die restlichen Firmenanteile des teilhabenden Geschäftsführers auf und wurde auch hier zum 01.07.2018 alleiniger Firmeninhaber der Firma BOOSCH Robo-Tec GmbH & Co KG.

01. Juli 2018

Einstieg D. Boos ins Unternehmen

Der ältere Sohn Dominik, welcher bereits während seiner Schul- und auch Ausbildungszeit im Betrieb mithalf, entschied sich im Sommer 2018 nach seiner Ausbildung zum „Managementassistent für Handel und E-Commerce“  auch ins Unternehmen mit einzusteigen und das Unternehmen von kaufmännischer, struktureller und  IT- Sicht upzudaten und sich weiterzuentwickeln.

2018 - 2020

Umstrukturierungen

In diesen Jahren kamen die Umstrukturierungen immer mehr zum tragen, Aufgrund der Tätigkeiten im Bereich Roboter- und Automatisierungstechnik wurden die Firmenräumlichkeiten umgestaltet und ein kleines Dreh- Fräszentrum in die Firma integriert. Zudem sollte das Außenlager erweitert und überdacht werden, ein Warenwirtschaftssystem sollte her und die Firmenlogos der beiden Firmen bekamen eine Komplettüberarbeitung. 

Zudem wurde das bereits bestehende Feld des Steuerungsbaus weiterentwickelt und die Steuerungsentwicklung im Bereich PLC/SPS wurde als weitere Sparte mit dazu genommen um die Weichen für die Zukunft zu legen …

2021

Neue Geschäftsfelder

Aufgrund der Steuerungsentwicklung wurden neue Geschäftsfelder im Bereich der Desinfektionstechnik gebildet, wodurch eine enge Partnerschaft mit der Firma DIOP entstand.

Heute

Heute

Heute sind die beiden Firmen Boos Elektro-Technik GmbH und BOOSCH Robot-Tec GmbH & Co. KG in der Industrie nicht mehr wegzudenken. Und mit starken Teams, aus Elektrotechnikern, Programmierern, Softwareentwicklern, Kaufleuten und  vielen anderen Bereichen schauen wir zielgerichtet in Richtung Zukunft.

Mal sehen - was die Zukunft so zu bieten hat!